Wie schaffe ich mit meiner Unternehmens-Website eine Top-Platzierung in den Ergebnislisten der Suchmaschinen? Wie locke ich durch die bestmögliche Präsenz möglichst viele potentielle Kund:innen auf meine Seite?
Suchmaschinenoptimierung (SEO = Search Engine Optimization) ist das Schlagwort schlechthin. Mein Unternehmen muss im Internet gefunden werden! Je höher meine Positionierung in den Ergebnissen der Suchmaschinen ist, desto mehr Zugriffe erhält meine Webseite.
Suchmaschinen erfassen Webseiten und untersuchen diese nach bestimmten Kriterien. Ziel sollte es also sein, die besten Kriterien zu liefern, um am besten gereiht und somit gefunden zu werden.
SEO findet auf zwei Arten statt: mittels Onpage-Optimierung schafft man die technisch, inhaltlich und strukturell besten Voraussetzungen auf der eigenen Webpräsenz. Offpage-Optimierungen geben außerhalb des eigenen Internetauftritts den zusätzliche Kick, um eine gute Reihung zu erreichen. Je mehr fremde Webseiten auf die eigene Seite verweisen (Backlinks, Linkbuilding), desto wichtiger wird man von den Suchmaschinen bewertet, desto besser wird man gerankt.
Durch das Verlinken auf Social Media Kanälen, in Themenblogs oder Artikelverzeichnissen, erreicht man die bestmögliche Aufmerksamkeit und steigert stetig das Ranking seiner Website. Starke und gut gewählte Keywords in suchmaschinenoptimierten Texten pushen die Platzierung. Allerdings dürfen diese weder zu allgemein noch zu spezifisch gewählt werden. Wer Schlüsselwörter verwendet, die oft gesucht werden, wird besser gefunden.
Usability ist auch bei den SEO-Trends das Schlagwort schlechthin. Die Ladezeit der mobilen Website ist ein wichtiger Faktor beim Ranking. Wer sich für SEO interessiert, kommt nicht um den Begriff Mobile-First-Index herum: wer Wert auf ein gutes Ranking legt, sollte auch Wert auf eine responsive Website oder im besten Fall sogar auf eine komplett optimierte mobile Variante legen! Reine Desktop-Varianten werden zwar weiterhin beachtet, erfahren aber eindeutig Nachteile beim Ranking.