EGLO Leuchten Globale Social Media Strategie

Für den weltweit exportierenden Hersteller dekorativer Wohnraumbeleuchtung haben wir eine globale Social Media Strategie entwickelt. Unterstützt wird diese durch eine Corporate Identity für das Social Web, die Bildsprache, Tonalität und Branding in den sozialen Netzwerken beinhaltet. 

In den vergangenen Jahrzehnten hat sich das Tiroler Familienunternehmen EGLO Leuchten zu einem der führenden Hersteller von dekorativer Wohnraumbeleuchtung entwickelt und ist weltweit in über 50 Ländern tätig. Eine gemeinsame Social Media Strategie soll die Markenbekanntheit weltweit steigern, den Dialog mit dem Endkunden stärken und EGLO als „Licht-Experte“ in den sozialen Netzen positionieren.

Globale Social Media Strategie

Ausgangslage für die Strategie war eine tiefgehende Analyse der Social Media Landschaft für EGLO Leuchten. Dabei wurde auf die verschiedenen Länder in denen EGLO tätig ist eingegangen, sowie auf die Eigenheiten der Branche und Mitbewerber. Weiteren Input gab ein Workshop mit Mitarbeitern aus der ganzen Welt beim jährlichen Geschäftsführermeeting. Der Workshop war einerseits Quelle für Erfahrungen und Wünsche der Mitarbeiter, andererseits sollte er die Zuständigen in den Ländern so früh wie möglich in den Prozess mit einbeziehen. Kern der Strategie sind klar definierte Ziele und dazugehörige Messindikatoren. Außerdem werden Kanäle, Zielgruppen und Inhalte abgegrenzt.

Social Corporate Identity

Eine Marke definiert sich über verschiedene Touchpoints zu denen auch alle Online-Berührungspunkte und Social Media Präsenzen gehören. Für den Kunden ist es wichtig, auf seiner „Customer Journey“ ähnliche Berührungspunkte zu erleben, um das Bild der Marke im Kopf zu festigen. Dazu gehört zu allererst das „Look & Feel“, jedoch auch Sprache und Tonalität, Bildsprache und die Servicequalität. All diese Punkt wurden auf Basis der Corporate Identity ins Social Web übersetzt und in einem Dokument festgehalten.

Die Social Media Strategie sowie die Social Corporate Identity sind Tools, die zum Erreichen der globalen Kommunikationsziele des Unternehmens beitragen und werden strategisch in bereits bestehende Prozesse eingegliedert.

FEEDBACK von FLORIAN FISCHER, BSc
Head of Digital Marketing & E-Commerce bei EGLO Leuchten

"Die Firma Holzweg ist ein sehr kompetenter und verlässlicher Ansprechpartner, wenn es um Lösungen und Hilfestellungen für Problematiken in der Digitalen Welt geht. Durch die gemeinsamen Projekte konnte ich mich von der ganzen Palette überzeugen, das Knowhow reicht dabei von E-Commerce Workshops über Social Media Strategien bis hin zur strategischen und operativen Umsetzung von Online Kampagnen. Ich schätze die Zusammenarbeit sehr und bin mir sicher, dass wir auch in Zukunft viele Projekte gemeinsam umsetzen werden."

Call-Back

Vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr damit verbundenes Interesse.
Das holzweg Team meldet sich bei Ihnen :-)

Call-Back

Wenn Sie ein unverbindliches Beratungsgespräch wünschen oder von uns schnell per Telefon kontaktiert werden möchten, verwenden Sie unsere Call-Back Funktion.

 

Weitere Projekte & Kompetenzen: